Unsere
Geräte

Gut zu Wissen:

Wissenswertes zur Patientenversorgung durch Medizintechnik Rostock

Anwendersicherheit und Therapieerfolge für Patienten, Ärzte, Therapeuten und Medizinische Einrichtungen stehen bei Medizintechnik Rostock stets im Mittelpunkt. Dreh- und Angelpunkt aller Dienstleistungen und Geschäftsbeziehungen ist daher die Europäische Medizinprodukte Verordnung (EU) 2017/745 MDR. So können wir höchstmögliche Qualität in der Patientenversorgung sicherstellen und die Rückverfolgbarkeit unserer Medizinprodukte stets gewährleisten.

Unsere Medizinprodukteberater liefern nicht nur die benötigten Hilfsmittel persönlich aus, sondern gewährleisten auch eine individuelle Einweisung und kümmern sich um die Rückholung. Für Elektrotherapiegeräte, bei denen keine persönliche Einweisung erforderlich ist, bieten wir zusätzlich den Komfort eines Postversands.

FAQ:

Häufig gestellte Fragen – allgemein

Um Sie mit dem verordneten Hilfsmittel versorgen zu können, benötigen unsere Kundenberater das Rezept (Hilfsmittelverordnung) zur weiteren Bearbeitung.

Um die Bearbeitung zu beschleunigen, können Sie uns gern vorab eine Kopie Ihres Rezeptes zukommen lassen, z.B. per E-Mail, WhatsApp oder über unser Patientenportal für Therapiegeräte auf dieser Webseite.

Zur Abrechnung ist dennoch das Originalexemplar, also das echte Rezept zwingend erforderlich. Sobald die Krankenkasse Ihre Behandlung genehmigt hat, schicken wir das Hilfsmittel innerhalb von 24 Stunden zu Ihnen.

Ja. Der Gesetzgeber hat eine Patientenzuzahlung als sogenannten Eigenanteil gegenüber Ihrer Krankenkasse vorgegeben. Der von Ihnen zu leistende Zuzahlungsbetrag liegt zwischen 5,00 und 10,00 EUR.

Wenn Sie von der Patientenzuzahlung befreit sind, lassen Sie uns gern eine Kopie Ihres Befreiungsausweises per E-Mail zukommen.

Haben Sie eventuell eine Rechnung übersehen? Rufen Sie uns gerne an, damit wir den Sachverhalt mit Ihnen klären können.

Sicherheitstechnische Kontrollen sind für uns als Versorgungs-Unternehmen der Medizintechnik verpflichtend. Jedes medizinische Hilfsmittel, welches MTR verleiht, muss regelmäßig geprüft werden. Je nach Gerät muss dies gemäß der MPBetreibV entweder jährlich oder alle zwei Jahre erfolgen.

Sollten Sie ein Anschreiben bzgl. der Sicherheitstechnischen Kontrolle Ihres Hilfsmittels bekommen haben, senden Sie das betreffende Therapiegerät bitte mit dem dazugehörigen Retourenschein kostenfrei an uns zurück. Sie erhalten von uns umgehend ein Ersatzgerät.

Die Verlängerung der Hilfsmittelverordnung für Ihr Therapiegerät kann auch der Vertretungsarzt oder Ihr Hausarzt ausstellen.

Krankenkassen genehmigen Hilfsmittelverordnungen immer nur für einen bestimmten Zeitraum. Eine Dauerverordnung gibt es in diesem Sinne also nicht. Um die Notwendigkeit Ihrer aktuellen Verordnung zu bestätigen, benötigen Sie nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ein neues Rezept.

Zu jedem Lieferumfang gehören 3 Empfangsbestätigungen. Bitte unterschreiben Sie das 1. und das 2. Exemplar und senden Sie es unterschrieben zurück an die Medizintechnik Rostock GmbH. Die 3. Empfangsbestätigung ist für den Verbleib beim Kunden/Patienten gedacht.

FAQ:

Häufig gestellte Fragen – Elektrotherapiegeräte

Kleben Sie die Elektroden so, wie mit Ihrem Arzt besprochen, auf die Haut. Achten Sie vorher darauf, dass die betreffenden Hautpartien trocken, sauber und intakt sind.

Starke Behaarung kann die Funktionsweise der Klebebeschichtung beeinträchtigen und reduzieren.

Sie können die Haltbarkeit der Klebeelektroden erhöhen, indem Sie diese möglichst luftdicht verpackt im Kühlschrank lagern.

In der Regel werden die Anwendungsprogramme der Therapiegeräte von uns voreingestellt, in Absprache mit dem behandelnden Arzt. Zudem ist der Programmiermodus der Geräte gesperrt, um ein versehentliches Verstellen zu verhindern.

 

Sollte es notwendig sein, das Programm zu wechseln, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem behandelnden Arzt und kontaktieren Sie uns anschließend.

Die Mietzeit orientiert sich an der Gültigkeitsdauer der jeweiligen Hilfsmittelverordnung. Sie werden spätestens 3 Wochen vor Mietzeitende von uns per Anschreiben darauf hingewiesen, dass die Mietdauer endet.

In dem Paket Ihres Hilfsmittels finden Sie einen Retourenschein, mit dem Sie das Gerät kostenfrei an uns zurücksenden können.

Sollten sich kein Retourenschein in Ihrem Paket befinden, nutzen Sie gern unser Retourenportal, um sich einen Retourenschein auszudrucken.

 

Retourenportal

Sollten Sie neue Elektroden brauchen, rufen Sie uns bitte an oder benachrichtigen Sie uns per E-Mail.

Kontakt

FAQ:

Häufig gestellte Fragen – CPM-Bewegungsschienen

CPM steht für „Continuous Passive Motion“, zu Deutsch: kontinuierliche passive Bewegung. Das heißt, die therapeutische Bewegung wird mit Hilfe der motorisierten Schiene passiv ausgeführt, also ohne aktiven Krafteinsatz des Patienten.

Sobald die Verordnung einer CPM-Bewegungsschiene für Sie von der Krankenkasse genehmigt ist, wird unsere Tourenplanung mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um einen Liefertermin für Ihre Bewegungsschiene abzustimmen.

Spätestens einen Tag vorher werden wir Sie anrufen, um für die Übergabe ein konkretes Zeitfenster (vormittags/mittags/nachmittags) zu vereinbaren.

Bevor Ihre Behandlung abgeschlossen ist, kontaktiert unsere Tourenplanung Sie zur Abholung Ihrer Schiene. Sollten Sie oder Ihr Arzt dennoch weiteren Bedarf an dem Hilfsmittel haben, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ablauf der Mietzeit.

Spätestens einen Tag vorher werden wir Sie anrufen, um für die Übergabe ein konkretes Zeitfenster (vormittags/mittags/nachmittags) zu vereinbaren.

Für eine längere Therapiezeit (länger als in Ihrer Hilfsmittelverordnung angegeben) benötigen Sie ein von Ihrem Arzt unterschriebenes Verlängerungsrezept.

Sie können die Mietkosten der CPM-Bewegungsschiene, sofern uns Ihre gesetzliche Krankenkasse keine Kostenübernahme übermittelt hat, natürlich auch privat übernehmen. Bezüglich des Ablaufs und der Kosten können Sie sich gern vorab telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

Spätestens einen Tag vorher werden wir Sie anrufen, um für die Übergabe ein konkretes Zeitfenster (vormittags/mittags/nachmittags) zu vereinbaren.

Wenn die Schiene den angestrebten Winkel nicht ganz erreicht, überprüfen Sie bitte die Krafteinstellung (force) des Gerätes. Stellen Sie die Krafteinstellung auf das Maximum.

Sollte die Schiene weiterhin nicht ordnungsgemäß funktionieren, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Bitte unterbrechen Sie die Bewegungstherapie und rufen Sie uns umgehend an.

Kontakt
Bitte stellen Sie zuerst sicher, dass die Bewegungsschiene an das Stromnetz angeschlossen ist. Überprüfen Sie auch, ob der Netzstecker am Gerät vollständig eingesteckt ist und ob der Hauptschalter (On/Off) eingeschaltet ist. Sollte die Schiene weiterhin nicht funktionieren, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Kontakt
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